Pizhichil

Pizhichil ist eine Wärmebehandlung, bei der warmes Öl kontinuierlich über den Körper gegossen wird. Es ist also eine Öl- und eine Schwitz-Behandlung gleichzeitig.

Der Begriff pizhichil in Malayalam bedeutet «pressen» oder «ausdrücken». Für die Behandlung, die von zwei Therapeuten synchron ausgeführt wird, werden kleine Baumwolltücher in warmes mediziniertes Öl getaucht und über dem Körper des Patienten ausgedrückt, so dass ein Ölstrahl entsteht.

Die Behandlung dauert 45 bis 60 Minuten und wird je nach Beschwerdebild des Patienten für einen Zeitraum von 7 bis 21 Tagen durchgeführt.

Indikation:
Pizhichil ist äusserst wohltuend und entspannend. Gleichzeitig kräftigt es den Körper und verjüngt ihn. Darüber hinaus vermag Pizhichil, freie Radikale im Körper zu neutralisieren, Ojas(die Lebensenergie) auf erstaunliche Weise zu steigern und das Immunsystem zu stärken.

Diese Behandlung wird eingesetzt gegen vorzeitiges Altern, bei Kreislaufbeschwerden, Lähmungen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, rheumatische Beschwerden oder degenerativen Erkrankungen.

Large Image