Über uns

Wir sind eine Gruppe von engagierten und von der vedischen Weisheit zutiefst überzeugten Ayurveda Ärzten und -Therapeuten, Ayurveda-Apothekern und -Köchen. Wir glauben, dass Liebe, neben Kräutern und Behandlungen, die wirksamste Medizin zur Heilung ist. Unsere Mitarbeiter haben eine profunde Ausbildung sowohl im traditionellen vedischen Wissen wie auch in akademischen Studiengängen resp. klassischer Berufsausbildung. Dies stellt sicher, dass jeder Patient die besten und auf seine individuelle Situation abgestimmten Behandlungen erhält.

Wir praktizieren nicht nur Ayurveda, sondern wir versuchen auch, den ayurvedischen Prinzipien gerecht zu werden. Unser tiefster Dank gilt unseren Meistern und Lehrern, deren Segen und Ratschläge es uns ermöglicht haben, dieses Projekt zu verwirklichen.

 

Die Vedasudha Ayurvedic Hospitals

In unseren beiden Häusern – das Vedasudha Ayurvedic Hospital (in Vayala) und das Yogasudha Ayurvedic Hospital (in Pinnakkanadu) – bieten wir sowohl ambulante als auch stationäre Behandlungen an. Unsere Behandlungen sollen nicht nur Ihren Körper heilen, sondern auch Stress abbauen, die Emotionen mindern und durch einen Ausgleich von Körper, Geist und Seele helfen, eine freudigere und gesündere Lebensweise zu erlangen.

Die Massnahmen, die bei uns zur Anwendung kommen, wurden nicht von uns erfunden. Vielmehr ordnen wir sie mit Hilfe unserer Meister sorgfältig neu, zum Wohle des Einzelnen und der Gesellschaft als Ganzes. Wir versuchen, das Beste aus unserem gewonnenen Wissen anzubieten, denn der Lernprozess im Ayurveda ist als unendlich definiert.

Die Gästehäuser und die Behandlungsgebäude sind getrennt voneinander gebaut, um ein Maximum an Privatsphäre zu gewährleisten. Die Architektur der Gebäude und die Raumplanung der Gelände basieren streng auf Vastu, der vedischen Architekturwissenschaft für gesundes Wohnen. Wir haben weder Klimaanlagen noch Fernseher in unseren Räumen.

Wir verfügen über eigene Wasserquellen auf unserem Land, und der grösste Teil der Elektrizität wird von unserer eigenen Solaranlage geliefert. In unserer Küche wird nur ayurvedisches, vegetarisches, sattvisches Essen gekocht und serviert. Sattvische Nahrung hilft, die Klarheit des Geistes zu bewahren. Wir bieten unseren Gästen drei warme Mahlzeiten pro Tag an. Für Menschen mit schweren Krankheiten werden spezielle Mahlzeiten zubereitet. Neben Gemüse aus dem eigenen Garten beziehen wir mehrheitlich biologisch angebautes Gemüse von lokalen Bauern.

Wenn Sie für einen Aufenthalt zu uns kommen, arrangieren wir einen Abholservice mit unseren eigenen Fahrzeugen und Fahrern.


Vedasudha

Das Vedasudha Ayurvedic Hospital wurde 2009 eröffnet und befindet sich in einem kleinen, schöngelegenen Dorf namens Vayala im Bezirk Kottayam, der fast in der Mitte des Staates Kerala liegt. Es ist etwa 80 Kilometer vom internationalen Flughafen Cochin (2 Stunden Fahrt) und 25 Kilometer vom Bahnhof Kottayam entfernt. Es ist nur 3 km von der Main Central Road entfernt und sehr leicht erreichbar.

Das Ärztehaus des Vedasudha ist mehr als 290 Jahre alt und wurde ursprünglich ganz ohne Eisennägel oder andere metallische Bewährungen gebaut. Das Gelände des Vedasudha ist insofern besonders, als dass dort während mehr als 1300 Jahren regelmässige vedische Zeremonien durchgeführt wurden.


Yogasudha

Das Yogasudha Ayurvedic Hospital wurde 2018 als Erweiterung des Vedasudha eröffnet. Es befindet sich in einem ruhigen Dorf in Kerala namens Pinnakkanadu im Distrikt Kottayam. Das Yogasudha liegt auf etwa 200 Fuss Höhe inmitten der Berge Keralas. Der freie Blick in die hügelige Landschaft ist beruhigend und erholungsfördernd. Pinnakkanadu ist etwa 80 km vom internationalen Flughafen Cochin (2 Stunden Fahrt) und 35 km vom Bahnhof Kottayam entfernt.

Large Image