Patientenstimmen

«Liebes Vedasudha-Team
ich möchte Ihnen allen meinen aufrichtigen Dank für meine Erfahrung hier in diesem kleinen Paradies aussprechen. Der fünfwöchige Aufenthalt war für mich unbeschreiblich beeindruckend. Es war eine der wertvollsten Erfahrungen in meinem Leben. Es scheint mir, dass meine tiefsten Gebete vom allmächtigen Herrn erfüllt wurden. Ich bin so beeindruckt und fasziniert von Ihrer Philosophie und Ihrer Haltung in Bezug auf Akzeptanz, Integration, Professionalität, Arbeitsethik, Effizienz, Kollegialität, Gastfreundschaft, Hilfe für die Natur, Rücksichtnahme, Organisation, Kommunikation, Spiritualität, Respekt und Glauben an das Gute. Man kann hier eine grossartige Kombination von Gleichwertigkeit und Zusammengehörigkeit finden.
Für mich ist all Ihre Wertschätzung ein Vorbild für viele andere Länder und Regierungen auf dieser Welt und steht im Gegensatz zu den sonst üblichen nachlässigen Lebensweisen. Ich freue mich und bin dankbar, dass ich all dies durch Sie und mit Ihnen erleben durfte.
Vielen Dank an George auch dafür, dass er uns allen diese wunderbare behütete Gesundheitsoase ermöglicht hat, die uns nicht nur unsere Gesundheit zurückgibt, sondern uns auch dieser unvergesslichen Natur sehr nahebringt.
Vedasudha ist jetzt ein Teil meines Lebens, meine tägliche Nahrung in Gedanken. Ich werde versuchen, Ihre Gesundheitsprinzipien weiterzuführen, und … Sie werden mir fehlen. Auch die Frage ‘Wie ist Ihr Stuhlgang heute?’ – ich werde sie vermissen. Mit Liebe heilen – mit schwerem Herzen nehme ich Abschied, tragen Sie Sorge zu sich und, wer weiss, vielleicht sehen wir uns wieder. Danke, Vedasudha! Liebe Grüsse an euch alle.»
Katja

 

«Ich war zum dritten Mal im Vedasudha und verlasse es jedes Mal mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend deshalb, weil ich mit einem völlig neuen Lebensgefühl nach Hause reisen darf. Weinend, weil es mir schwerfällt, Abschied zu nehmen, von diesem kleinen Paradies, in welchem alles, seien es die Patienten oder die Pflanzen und Tiere im Garten, mit grosser Achtsamkeit liebevoll gepflegt werden.
Ich verbrachte hier drei mal drei unvergesslich wertvolle, erfahrungsreiche Wochen und ich weiss, dass ich, wann immer ich wieder mal Hilfe im Krankheitsfall – sei es körperlich oder psychisch – brauchen sollte, hierher zurückkehren werde. Ein herzliches Dankeschön an das ganze Vedasudha-Team.»
Linda B.

 

«Ich war zum ersten Mal im Vedasudha Ayurvedic Hospital. Die Behandlung hat uns vollumfänglich überzeugt, da ein ganzheitlicher Ansatz gelebt wurde. Die medizinische wie auch therapeutischen Behandlungen waren die besten, die ich je erleben durfte. Die Begleitung durch mehrere Ärzte war sehr professionell, und sie haben sich immer um das Wohl der Patienten gekümmert. Somit kann ich diese Klinik nur empfehlen. Auch an dieser Stelle möchte ich mich beim Vedasudha Team noch einmal bedanken.»
Marcus 

 

«Ich war zum zweiten Mal im Vedasudha Ayurvedic Hospital. Ich bin all den lieben Menschen so dankbar, dass sie mir meine Lebensfreude zurückgegeben haben, welche ich nach einer 4-jährigen Schmerzenszeit komplett verloren hatte.
Alle Angestellten (I will keep you in my heart) haben einen kostbaren Schatz erschaffen. Danke für die fürsorgliche Pflege und die tolle Zeit, die ich mit Euch verbringen durfte. Love.»
Brigitte Stutz 

 

«Der Aufenthalt im Yogasudha war ein tolles Geschenk für mich – auf allen Ebenen!! Ein wunderschöner Ort inmitten des Waldes, aufmerksame, liebevolle und professionelle medizinische Betreuung und Begleitung sowie vegetarisches Essen – ein Genuss! Wohlgemerkt, das Gemüse wächst in Bio-Qualität direkt vor der Tür im Garten…
Die gelebte Spiritualität mit dem Agni-Hotra-Ritual am Morgen und am Abend, der sorgfältige Yoga-Unterricht und die Meditationen haben meiner Seele wohlgetan. Ich fühle mich reich beschenkt und berührt. Hingabe, Entschlossenheit und Liebe werden von all den lieben Menschen, die dort arbeiten, erlebt. Und diese Liebe lässt uns wachsen und heilen … Danke! Vielen vielen Dank!»
Franziska Amstein, Bern

 

«Ich durfte fast sechs Wochen im Yogasudha verbringen und war berührt von diesem paradiesischen Ort. Das schöne Haus steht auf einer Anhöhe und ist umgeben von schönster Natur. Ich schätzte den Ausblick und die Offenheit über die Waldlandschaft. Die Ärzte und Therapeuten behandeln ihre Gäste mit so viel Liebe und Wertschätzung, dass es mich herzenstief berührte – jeden Tag! Ja, das unglaubliche ayurvedische Wissen der Ärzte paart sich an diesem Ort mit Liebe und Achtsamkeit, die uns Menschen einfach nur gut tun…
Das Essen schmeckte so lecker, dass wirklich jede Mahlzeit ein kulinarisches Erlebnis ist. Mein Zimmer war sehr gemütlich und hatte alles, was man braucht, um sich wohl zu fühlen. Ohne, dass ich übertreiben will, möchte ich hier festhalten, dass es für mich persönlich eine wundervolle und einzigartige Zeit im Yogasudha war – vom Ort, über die Menschen, das Essen, die Therapien und das Sein war einfach alles perfekt und ein Geschenk…
Ich kann eine Auszeit im Yogasudha sehr empfehlen, insbesondere für Menschen, die sich heilen möchten, Vertrauen haben und ihre Seele beschenken möchten… Ich werde noch lange von diesem schönen Ort und den Erinnerungen an die liebevollen Menschen zehren, das weiss ich…
Sehr gerne beantworte ich auch weitere Fragen, tausche mich über Erlebnisse aus und freue mich auf Nachrichten von Menschen, die ebenfalls ins Yogasudha reisen oder da waren… Herzlichst Annina Gutmann
annina.gutmann@gmx.ch»
Annina Gutmann, Schweiz

 

«Kurz vor meinem 18. Geburtstag hatte ich die Diagnose bekommen, dass ich eine chronische Darmentzündung (Morbus Crohn) habe. Seit der Diagnose war ich am Boden zerstört, denn normalerweise denkt man, man kann mit einem Problem einfach zum Arzt gehen und der gibt einem ein Medikament, welches das Problem sofort löst. Aber dem war leider nicht so…
Nach der Diagnose habe ich im Internet intensiv recherchiert, ob es eine Heilung gäbe, aber leider konnte ich nichts Brauchbares finden und so wandelte sich mit der Zeit meine Hoffnung in eine Depression. Mein Tag bestand aus Bauchkrämpfen, Durchfall und Antriebslosigkeit. Ich hatte auf nichts Lust; sei es zu essen, ins Gymnasium zu gehen oder mich mit meinen Freunden zu treffen. Ich habe mich einfach von allem isoliert und die Zeit mit Videospielen verbracht.
Meine Behandlung nach der Diagnose hat sich ebenfalls verändert. Ich musste jetzt Cortison einnehmen, was zwar ein Wundermittel gegen Entzündungen ist, aber auch viele Nebenwirkungen mit sich bringt. Bei mir hat es nicht wirklich gewirkt. Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, eine Operation zu machen. Aber eines Tages hat meine Mutter einen Mann kennengelernt, der dieselbe Krankheit hatte wie ich und geheilt war. Durch ihn kam ich auf Ayurveda und das Vedasudha Ayurvedic Hospital.
Anfangs hatte ich meine Zweifel, da ich ein rationaler Mensch bin und nicht wirklich an Alternativmedizin bzw. Ayurveda glaubte, dennoch probierte ich es meiner Mutter zuliebe aus. Ich bekam ayurvedische Medikamente, musste eine strenge Diät einhalten und regelmässig Yoga machen. Nach einem Monat stellte ich fest, dass meine Symptome sich verbesserten und nach acht Monaten hatte ich überhaupt keine Symptome mehr. Einer meiner glücklichsten Momente war, als ich realisierte, dass mein Stuhlgang wieder fest ist.
Nach meinem Bachelor (sechs Jahre danach) habe ich mich entschieden, im Vedasudha eine ayurvedische Kur zu machen. Denn ich hatte in diesen sechs Jahren für einige Wochen immer wieder Rückfälle wegen Stress oder ungesunder Ernährung.
Seit der 4-wöchigen ayurvedischen Kur hatte ich überhaupt keine Rückfälle mehr. Aus diesem Grund würde ich jedem, der Darmprobleme hat, sei es ein Reizdarm oder eine chronische Darmentzündung, empfehlen, die ayurvedische Kur in den Vedasudha Ayurvedic Hospitals zu machen. Damit wird sich seine Lebensqualität erheblich steigern.»
Nitharsan Yoganathan

Large Image